Beitrag zur Nachhaltigkeit

Die Freien Wähler Bad Arolsen unterstützen wieder die Aktion „Gelbes Band“.

20240926 Aktion gelbes Band 2024 01

Bei der Aktion „Gelbes Band“ werden Bäume mit einem gelben Band gekennzeichnet, deren Obst von Bürgerinnen und Bürgern kostenlos und legal auf fremden Grundstücken geerntet werden darf.

Die Freien Wähler übernahmen wieder die Kennzeichnung der städtischen Bäume. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung. Anstelle der gelben Bänder werden die Bäume mit leuchtend gelber nachhaltiger Markierungsfarbe gekennzeichnet. Diese Art von Farben wird bereits von den städtischen Fachbereichen oder im Forstbetrieb eingesetzt und schädigt die Bäume nicht.

Besitzer von Obstbäumen und -sträuchern, die den Behang nicht komplett selbst verwerten können, sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.

In diesem Jahr fällt der Behang bei Apfelbäumen groß aus. Der Ernteerfolg von Zwetschgen und Birnen ist dagegen eher mangelhaft.

20240926 Aktion gelbes Band 2024 02

Gekennzeichnet wurden beispielsweise die städtischen Bäume an der alten Bundesstraße zwischen Mengeringhausen und Twiste, an den Wanderwegen im Bereich Weißer Stein und der Warte Mengringhausen, am Sportplatz Massenhausen und im Bereich des Kuckucks und entlang des Pfades der Jahresbäume in Helsen.

Weitere Bereiche werden folgen und auf der Homepage der Freien Wähler [www.freie-waehler-bad-arolsen.de] veröffentlicht.

Jährlich landen in Deutschland entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette rund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll – ein Großteil davon macht Obst und Gemüse aus. Um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, müssen alle aktiv werden.

Hierdurch wird die Wertschätzung und Verantwortung für und mit der Natur gezeigt, welches sicherlich ein gutes Zeichen der Fair-Trade-Stadt Bad Arolsen ist und als Vorbild auch für Privatpersonen dienen könnte.

Die geernteten Äpfel können auch dieses Jahr wieder beim Landauer Herbst- und Apfelfest zu Saft gepresst werden, welches am 06.10.2024 am Schloss Landau stattfindet.

Derzeit finden einige Veranstaltungen zum Thema Fairtrade in Stadt Bad Arolsen statt, die mit der Feierstunde zur Titelerneuerung im Schreiberschen Haus am Montag, den 30.09.2024, sein Highlight findet.