FREIE WÄHLER Bad Arolsen besichtigen Solarpark Mengeringhausen
Die FREIE WÄHLER Bad Arolsen haben den Bürgersolarpark auf dem früheren Bundeswehrübungsplatz an der Hagenstraße Mengeringhausen besichtigt.
Geschäftsführer Marcus Kälber informierte die Kommunalpolitiker und interessierte Bürger über den Stand der grünen Energiegewinnung und die anstehenden Planungen und Weiterentwicklungen.
Im Dezember 2010 wurden die ersten Anlagen in Betrieb genommen. Derzeit wird die Sonnenenergie durch 261 Solarbäume, welche sich dem Sonnenstand ausrichten, 354 Solartische und 6 Trafostationen gewonnen. Aktuell erzeugt man ca. 10 Mio. kwh/anno Strom, welches für umgerechnet ca. 3400 durchschnittliche Haushalte reichen würde.
An Stillstand ist im Solarpark nicht zu denken. Regelmäßige Wartungsarbeiten und Erneuerungen der Anlagen werden durchgeführt, sodass eine reibungslose Stromgewinnung gesichert ist. In Planung ist auch eine Erweiterung an Solartischen nach neustem Stand auf dem 40 Hektar großen Gelände.
Derzeit gehören der Solarparkgemeinschaft 220 Eigentümer an, welche sich in einer GmbH zusammengeschlossen haben.
Geschäftsführer Marcus Kälber ist die grüne Stromgewinnung schon sehr lange eine Herzensangelegenheit. „Wenn ich die Möglichkeiten habe, der Welt etwas von meiner benötigten Energie zurückzugeben, dann mache ich das gerne“, so Kälber. Fraktionsvorsitzender Thorsten Reuter ergänzte: „Der Strom kommt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ganz selbstverständlich aus der Steckdose. Doch wir müssen uns grade jetzt aufgrund der steigenden Energiekosten und zum Wohle der Natur Gedanken um eine grüne Energieerzeugung machen.“
Die landwirtschaftlich geprägten Teilnehmer begrüßten die Bewirtschaftung der ehemaligen durch Militärfahrzeugen verdichtete Fläche. Die Pflege erfolgt durch eine Schafherde. Zweimal im Jahr werden Teilflächen gemulcht. Hierdurch entstehen neue Biosphärenreservate, die von zahlreichen Insekten, vor allem Bienen, bevölkert werden. Hasen, Rehe und Wildschweine streifen des Nachts durch das Gelände.
Der FW-Vorsitzende Martin Hock bedankte sich bei den Teilnehmenden und fügte an, dass die FW Bad Arolsen weiter an ihrem mit nachhaltigen Themen gespickten Wahlprogramm festhalten werden und sie für diesbezügliche Aktivitäten immer ein offenes Ohr haben werden.
Im Anschluss an die Besichtigung traf man sich zu weiteren informellen Gesprächen in den Ratstuben Mengeringhausen. Der nächste Bürger-Stammtisch ist für Mittwoch, den 11.10.2023, geplant. Der Ort und das Thema der Besichtigung wird zeitnah in der Presse und auf der eigenen Homepage (Terminkalender) bekannt gegeben.