WLZ-Artikel Breitbandanbindung Söllinge und Bioenergiepark

WLZ20211120 Breitbandanbindung

(Quelle: WLZ-Online.de)

Ergänzung zum WLZ Bericht, der Text von Jens Meuser, der von Frank Drößler vorgetragen wurde:

Stellvertretend für die FW Fraktion möchte ich heute einfach nur Danke sagen.
Als vor circa 5 Jahren die Arolser Ortsteile ans schnelle Internet angebunden wurden, blieb das Gewerbegebiet Söllinge in Mengeringhausen in Sachen Breitbandausbau außen vor.
Die damals von der FW, vom heutigen Stadtrat Martin Hock, an Magistrat und Bürgermeister gestellte Anfrage wurde entgegengenommen und in der Antwort mit der Hybrid-DSL-Lösung auf eine Alternative verwiesen, die aufgrund der topografischen Lage des Gebiets nicht überall funktionierte.
Als sich 2 Jahre später größere Neuansiedlungen im Bioenergiepark mit entsprechendem Bedarf an schnellem Internet herauskristallisierten, haben wir als FW den ball nochmal aufgenommen und in einer weiteren Anfrage nachgefragt, ob bei der Planung für das schnelle Internet im Bioenergiepark das Gewerbegebiet mit eingebunden werden könnte.
Wir bedanken uns daher bei Bürgermeister und Verwaltung für die Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit, mit der dieses Projekt in all seiner Komplexität geplant und vorangebracht und schliesslich in ein Förderprogramm überführt worden ist.
Wir als FW freuen uns, dass aus unserer einfachen Anfrage solch ein tolles Projekt entstanden ist und stimmen selbstverständlich für den heutigen Beschlussvorschlag und somit für dessen Umsetzung.